Banner
 
   
 
     
 
 
JoomlaWatch Stats 1.2.8b by Matej Koval




 

Retail, Hospitality und Museen

Begonnen haben wir seit der Gründung des Büros 2000 mit Retail Projekten international bekannter Firmen in Deutschland und Österreich. In den ersten Jahren waren es fast ausschließlich Auftraggeber wie Louis Vuitton, Cartier, Thierry Mugler und Longchamp in den Leistungsphasen 3-8 bzw. 4-8 nach HOAI. Dann kamen kleinere Geschäfte im mittleren Preissegment dazu und für die bisher gebauten großen Retail Projekte entstand der neue Bedarf an Maintenance Betreuung im Bereich der Projektsteuerung. Seit 2014 gehört FENDI zu den Auftraggebern und ab 2020 CHANEL.

Für 2 neue Museen in Berlin habe ich im Rahmen der Projektsteuerung und Bauleitung gearbeitet: 2016 das „Brandenburger Tor Museum (LP 6-8) und 2018 das „Museum der Illusionen“ in Berlin Mitte (LP 4-8).

2018 begannen im Bereich Hospitality die ersten Projekte für Hotelrenovierungen, so wurden im Zeitraum bis 2020 die NH Hotels Berlin Alexanderplatz, Leipzig Zentrum, Köln Altstadt und Heidelberg renoviert, eingerichtet oder umgebaut. Die Planung erfolgte über das spanische Architekturbüro Sulitze Munoz. Mein Auftrag im Rahmen der Projektsteuerung betraf die Leistungsphasen 6-8 der HOAI.

 

Ehrenamt und Charity-Projekte

Schon seit 2002 haben wir neben der Arbeit an den Projekten unserer Auftraggeber Charity – Projekte ohne Honorar bearbeitet, sei es die Gestaltung von ganzen Kinderkliniken oder die Aufwertung von Geschwister- Spielzimmern in Krankenhäusern. Dazu haben wir Möbel entworfen, als „Rohling“ in Kleinserie fertigen lassen und mit Freunden und Helfern als Unikate bei mir im Büro bemalt. 70 Stühle in unterschiedlichen Tierformen oder als Prinz und Prinzessin sind über die Jahre entstanden und wurden verschenkt. 2022 werden die letzten 4 Kinderstühle bemalt und an Einrichtungen im Land Brandenburg übergeben (Fotos siehe Galerie Möbelserie für Kinder).

Ab 2005 war ich dann als Vereinsvorsitzende und Trainerin bei dem gemeinnützigen Verein KidSwing International e.V.  aktiv über 12 Jahre beim Training mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen dabei. Von JAB ANSTOETZ wurde ich dafür mit dem „European Ladies Golf Award“ ausgezeichnet. Noch heute habe ich zu einigen der Jugendlichen Kontakt und freue mich über Berufsabschlüsse und ihre persönliche Entwicklung. Dadurch habe ich barrierefreie Belange nie aus den Augen verloren. So wurden mehrere Boutiquen in historischen Gebäuden ohne ebenerdigen Eingang mit mobilen Rampen für Rollstuhlfahrer ausgestattet.

 

 
 
  Design by guenstige.shop-stadt.de & vista forum